Michael Mayer  

                               Taschen & Accessoires



2023

Die Adventsausstellungen stehen vor der Tür und wir werden ein paar neue Objekte vorstellen: Interieur, Praktisches und Elegantes ...

Lassen Sie sich überraschen, inspirieren und begeistern.

2022

Zwei Jahre Corona liegen hinter uns. Und wir haben die Zeit genutzt endlich die Sonderanfertigungen umzusetzen, zu denen im Laufe der Saison oft keine Zeit war. Nun beginnt auch für uns langsam wieder die Ausstellungszeit und wir werden den Fokus wieder auf die Kollektion legen. Das neue Modell ist leider noch nicht ganz ausgereift und benötigt noch ein paar kleine Änderungen. Dafür füttern wir nach längeren Ruhepause wieder unseren Instgram Account, sodass Sie sich schon vorab ein wenig auf unser Schaffen einstimmen können.

2020  

Wir schauen rüber zu unseren europäischen Nachbarn... und haben für diese Saison englisches Leder und französisches Leinenzwirn für unsere Handnähte.

Und die ersten Gürtel sind bereits mit den neuen "Fil au Chinois" aus dem Haus. Welch leuchtende Farben ... was für eine Qualität. 

Und BAKER? Das ist die letzte englische Gerberei ihrer Art und macht fantastisches Couponleder. Die Musterhäute haben bereits ihren Duft in unserer Werkstatt verströmt - nun sind aber schnelle Entscheidungen zu treffen: Farbe, Beschaffenheit, Stärke...

Der Brexit kommt... schade, England Mutterland für Sattlerarbeit und traditionelles Lederhandwerk.

HERBST WINTER WEIHNACHTEN 2019... das ging alles so schnell, dass wir nicht dazu gekommen sind unser neues Modell vorzustellen... kein Foto ... keine Dokumentation ... und dann war sie auch schon weg!

"TRINITY" sportlich, elegant, ein wunderbarer Griff - nur das Feinste vom Feinsten wurde verarbeitet... pflanzlich gegerbtes gefettetes Rindleder aus Süddeutschland, in Olivenblättern gegerbtes Rindleder aus Spanien...

Von Hand poliert und Hand genäht...


Überhaupt war dieser Jahres-Abschluss wohl ein Run ohne Gleichen - noch persönlich ausgefahren am 24. und zwischen den Tagen. Ein Jahr mit sympathischen neuen Kunden, tiefen sinnvollen Gesprächen und der Freude treue Weggefährten jährlich wieder zu treffen.

2019/2020 - das sind nun 10 Jahre Ausstellungen mit der neuen Kollektion. Und ja wir sind älter geworden, unsere Produkte allerdings sind immer noch frisch und zeitlos. Und einige unserer Objekte haben nun bereits eine schöne Patina...

SOMMERSAND UND LEICHTE TASCHEN...

Das neue Modell hat noch keinen Namen, aber ist bereits für unsere nächste Ausstellung in sommerlich frischen Farben erhältlich: 

champagner, sand, blau und grün.

So einfach diese Kleine auf den ersten Blick aussieht... wir haben es uns wieder mal nicht einfach gemacht und viele kleine Arbeitsschritte eingebaut, die diesem Modell dafür wieder das gewisse ETWAS verleiht.




Frühjahr 2019

Wir haben unsere Ausstellungstour ausgedünnt um für die einzelnen Termine besser aufgestellt zu sein. Mehr Auswahl und natürlich neue Modelle.

Pünktlich zu unserem Messe Auftakt auf der Blickfang Stuttgart präsentieren wir das Modell Litio einen Tick größer, sodass auch das iPhone besser hineinpasst. Die diesjährigen Farben sind orange, rot, grün, schwarz und natürlich braun. Die Lieblingsausführung unserer KundenInnen noch immer das Safianleder. 

 
Und da wir unser Nachhaltigkeitskonzept stetig weiter entwickeln, haben wir ein weiteres ökologisch zertifiziertes Leder ins Auge gefasst: aus Olivenblättern gegerbtes Rindleder. Aus eben diesem in Spanien gegerbtem Leder, kombiniert mit einem 1A pflanzlich gegerbtem Rindleder der Gerberei Renz haben wir ein neues Modell entworfen und im März präsentiert. Für die nächsten Ausstellungstermine werden wir noch ein wenig an den Stellschrauben arbeiten und kleine Veränderungen vornehmen. Bis dato werden wir dann hoffentlich einen Namen für das schöne Stück haben.

Eine weitere Neuigkeit ist das Modell Wildfang aus blauem Bockleder gearbeitet.

 

Unser Entwurf Herbst 2018

Wildfang

anmutig & samtig

sämisch gegerbtes Rehleder

modern & zeitlos interpretiert



Sommer 2018 - wir waren dieses Jahr wieder ausgiebig wandern und haben als Anlehnung daran das Kletterseil ins Atelier mitgebracht. Bisher haben wir die Reepschnüre in unseren Riemen eingearbeitet. Doch die Schönheit dieser Schnüre muss nicht versteckt werden. Wenn auch aus Polyester bestehend begeistert das Material durch seine Langlebigkeit und seinen angenehmen Tragekomfort. - 

Rechtzeitig zum Herbst wurden die "Neuen" erstmalig präsentiert: Das Modell Markttreiben ist eine "alte Bekannte" in neuem Gewand. 



Wildfang ist der Wunsch, aus tollem Leder eine weiche, anschmiegsame und abgerundete Form zu schaffen. In Freiburg erstmalig gezeigt, nun überarbeitet und bis zu unseren Weihnachtsausstellungen hoffentlich in zwei Größen und Farben erhältlich.

Frühling 2018 - wir sind wieder zu Gast bei Kaffee oder Tee. 3 Jahre später und das Studio ist fast nicht wieder zu erkennen. Es laufen die Vorbereitungen zur WM-Übertragung, ARD und ZDF wird zu dieser Zeit Gast im SWR Studio Baden-Baden und es wird eigens ein neues Studio aus dem Boden gestampft. Der Link zur Sendung gilt für ein Jahr...

Frühling 2018 - wir sind wieder auf der Blickfang und arbeiten an etwas kleinem, frechen für alle Generationen... entstanden ist Litiò! Weihnachten hatten wir noch den Prototyp vorgestellt, nun warten die Täschchen in lila, grün, cognac, braun... - der Frühling lässt grüßen!

Für das Modell Litiò greifen wir in den Farbtopf. 

Litiò ist der perfekte Alltagsbegleiter: eine tragbare Geldbörse, die Tasche fürs Telefon, etc. Da sie kaum aufträgt lässt sie sich perfekt auch als Manteltasche unter der Jacke tragen, sicher am Körper anliegend.

Am Abend wird das Modell zur frechen Umhängeclutch - ein Farbtupfer auf dem Abendkleid. Mit Litiò ist es uns gelungen, ein einfaches charmantes Täschchen für alle Generationen zu entwerfen. Preislich ansprechend und trotzdem mit der perfekten gewohnten Handschrift unseres Hauses. 

Litiò ist die Weiterführung unserer Idee des historischen Ridiküls, modern und zeitlos interpretiert. Doch im Unterschied zu dem Modell Mittsommer, verlassen wir die gerade Linie zum Körper, sodass Litiò schräg frech hängt. 

Nun aktuell einen Tick größer und in neuen Farben: orange, glänzend braun, matt schwarz, rot ...



(Sonderanfertigung Schmucktäschchen - schmucke Taschen für einzigartigen Schmuck) 

Dies sind die Farben des Sommers, des Herbstes und des Winters 2017!

Normalerweise ist unser Material Leder - aber aus hochwertigem Wollfilz lässt sich ebenso Schönes fertigen. 

Tornister für geschichtsträchtiges Fernrohr, aus pflanzlich gegerbtem Couponleder und mit Wollfilz ausgekleidet - von Hand genäht...

Etui mit persönlicher Prägung für die Papiere, die in keine Geldbörse passen: eine klassische Feintäschnerarbeit aus pflanzlich gegerbtem Rindleder 

September - zurück aus dem Urlaub! 

Der ist tatsächlich schon wieder vorüber und der Alltag hat einen zurück.

Während wir uns noch sondieren müssen - Gürtel, Taschen mit was beginnen wir am Besten??? Material bestellen...

Zeigen wir doch einfach mal ein paar Fotos von Truhen, Tornister und Etuis, die letzten Sonderanfertigungen im Frühjahr/Sommer 2017. 

Interieur Truhen aus schwarzem und rotem Rindleder, mit beigem Lammnappa ausgekleidet...


Zur Zeit sind wir dabei alle Bestellungen bis zum Beginn der Ferien beziehungsweise unserem ersehnten Urlaub fertigzustellen. 

Ein neues Modell ist im Moment noch nicht in Arbeit. Dazu war das Frühjahr einfach zu knackig und die spontane Zusage zur Lehrtätigkeit an der Hochschule Pforzheim im Bereich Accessoires Design hat natürlich noch zu weniger Zeit geführt. Da es dort aber einfach interessant ist, werden wir an unserer Koordination und Planung im nächsten halben Jahr noch feilen...

Auf jeden Fall starten wir später in die Ausstellungszeit und sind dafür hoffentlich gut aufgestellt!



Nebenbei ist aber schon einmal der Grünton verarbeitet worden: 

EK klein mit Kurzgriffen. Und in diesem Fall ist grün, durch und durch grün. Selbst eine Woche nach Fertigstellung freut noch immer der Anblick in die Tasche...

Rose muss noch alle Arbeitsschritte durchlaufen, damit nächste Woche zur Blickfang eine fertigte Zwischentöne hängen kann. 


Blau ist zwar um Zuschnitt und Spalten weiter, aber noch sind Mittsommer und EK Querformat nur mit viel Phantasie zu erkennen. 

Also was reden wir hier so lange? An die Arbeit!!! 


UND IM MOMENT ??? ARBEITEN WIR AUF HOCHTOUREN... noch immer die Aufträge aus dem Dezember (oder wie eben September) ab. Und zugleich müssen wir unsere Kollektion wieder vervollständigen.

Die ersten Farben für das Frühjahr sind ausgewählt: grün, rosé, blau und weil so beliebt - haben wir auch nochmals den schönen Grauton eingekauft. Hingegen das weiche Rindnubuk in orange leider nicht mehr nachzubestellen ist. Dafür gibt es diese Saison griffiges Reh- und Hirschleder. Speziell für dieses Leder werden wir das Modell Zwischentöne überarbeiten und mit anderen Riemen versehen...

Nochmals nachgeordert der helle geschliffene 4mm starke Coupon mit leichtem Farbverlauf für unsere Gürtel.

Ideen und Papiermodelle für den neuen Entwurf liegen in Büro und Werkstatt - auf Fensterbank und Zugschneidetisch - doch noch gibt es ein paar knifflige Punkte, die es gilt ästhetisch und funktional umzusetzen.

Modelabels sind dafür bekannt, dass die Frühjahrskollektion bereits  ein Jahr zuvor auf dem Laufsteg präsentiert wird. Ganz so weit sind wir nicht. Aber wir arbeiten daran, trotz vollem Terminkalender jedes Jahr ein neues Modell auf den Weg zu bekommen! 

Im Frühling 2015 hat uns die Muse mal ganz anders geküsst und wir haben mal wieder eine Tasche aus Nichtleder kreiert. Dabei haben wir ein Material gewählt, aus dem wir schon lange eine Tasche gestalten wollten. Seit einem guten Jahr lagen drei Streifen der Jutebänder zusammengesteckt am Kopf des Zuschneidetischs...

Im Frühling 2015 hat uns die Muse mal ganz anders geküsst und wir haben mal wieder eine Tasche aus Nichtleder kreiert. Dabei haben wir ein Material gewählt, aus dem wir schon lange eine Tasche gestalten wollten. Seit einem guten Jahr lagen drei Streifen der Jutebänder zusammengesteckt am Kopf des Zuschneidetischs...

Entstanden ist das Modell "Westwind"! Rau und zugleich schön wie der Westen Europas. Wir, als alte Frankreich- Reisende denken da im Speziellen an die Wilde Atlantikküste der Bretagne, wie zum Beispiel den "Pont du Raz" und den "Strand der verloren Seelen". 

Nochmals kurz angeschaut. Etwaige Veränderungen diskutiert und notiert. Dann wird der neue Prototyp kurzerhand umgehängt. Die Zeit drängt: die Kundeneinladungen zu den Frühjahrsausstellungen müssen in den Druck! Da hilft nur improvisieren: Michael Mayer als Modell, (m)ein blaues englisches Damenrad als Requisite und der Sandstein unserer Stelle 21 als Hintergrund. Es ist doch alles da!

Westwind ist so ganz anders! Doch auch wir arbeiten gerne mal mit anderen Materialien, um aber nicht von der eigenen Linie abzuweichen. So findet sich neben Jute auch unser regional pflanzlich gegerbtes Rindleder wieder. Dieses wird mit einem wunderbaren weichen und angenehmen Hirschleder kombiniert. Bei Riemen und Griff haben wir wieder versucht, so puristisch wie möglich ranzugehen. Die Tasche balanciert sich an dem einen Umhängeriemen sehr gut aus. Der Kurzgriff lässt sich über Schulter, Armbeuge und in der Hand tragen. Dazu ermöglicht er ein praktisches Agieren, wie dem Eingriff in die Reißverschlusstasche oder dem Suchen in der Tiefe der Tasche.                 Sie ist praktisch, robust und doch eine ganz besondere Augenweide!


Im Frühjahr 2015 waren wir zu Gast bei "Kaffee oder Tee" in Baden-Baden. Der Link zur Sendung ist nach einem Jahr leider nicht mehr abrufbar. Dafür einfach noch ein paar Impressionen aus dem Studio in Baden-Baden. Uns hat der Blick hinter die Kulissen ganz besonders gefallen und natürlich auch die tolle und bis jetzt noch anhaltende Resonanz auf die Sendung. 


Auch von Seiten der Presse werden wir gerne lobend erwähnt. Ganz besonders nett fanden wir dabei die "Auszeichnung" zum "Regio-Liebling" im Stuttgarter Lift Sonderheft "Stuttgart geht Einkaufen". Und natürlich machen wir weiter so... 

http://www.stuttgart-kauft-ein.de/